Coverabbildung Buch Netzwerke gesellschaftlicher Innovation
  • März 2015
  • kartoniert, 264 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-3927-3
Klaus Sailer, Peter Dürr, Markus Hipp, Karl Peter Sprinkart

Netzwerke gesellschaftlicher Innovation

Akteure des Wandels in den Zukunftsfeldern Ökonomie & Finanzwirtschaft, Kultur & Medien

Welche Netzwerke sind von zentraler Bedeutung für gesellschaftliche Innovation?

Beleuchtet werden vier zentrale Felder, in denen sich aktuell ein bedeutender gesellschaftlicher Wandel vollzieht und innovative Neuansätze entwickelt werden. In den Bereichen Ökonomie & Finanzwirtschaft und Kultur & Medien entstehen Dynamiken, die zu nachhaltigen Veränderungen führen werden.

Akteure des Wandels aus Wirtschaft und Gesellschaft zeigen, in welchen Netzwerken innovative Unternehmenskonzepte entstehen:

  • Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
  • Günter Faltin, Professor an der Freien Universität Berlin, Unternehmensgründer der Teekampagne
  • Bruno Gross, Vorstand des Goethe-Instituts München
  • Markus Hipp, geschäftsführender Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt
  • Aaron Hurst, preisgekrönter Unternehmer und Autor, Gründer der Taproot Foundation
  • Stephan A. Jansen, Gründungspräsident der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen, Mitherausgeber der Zeitschrift für Management
  • Jeff Larson, Gewinner des Livingstons Awards 2011, Datenredakteur bei ProPublica
  • Maria Melo Antunes, unabhängige Beraterin zur Förderung nachhaltiger Ideen im Unternehmens- und Finanzbereich
  • Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Aktiengesellschaft PHINEO
  • Wilhelm Schmid, freier Philosoph, außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt
  • Sylvia Schoske, leitende Direktorin des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst in München
  • Mathias Terheggen, Senior Advisor Philanthropy & Values Based Investing der UBS AG

Die Buchreihe ‚Gesellschaftliche Innovation‘ vermittelt Ansätze und Anregungen zum nachhaltigen Zukunftshandeln. Sie entstand aus der gleichnamigen, von Wirtschaft und Unternehmen mit großem Interesse besuchten Ringvorlesung, die seit 2009 an der Hochschule München als gemeinsames Vorhaben des Studiengangs Management Sozialer Innovationen an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften, der BMW Stiftung Herbert Quandt, dem Strascheg Center for Entrepreneurship und der Social Entrepreneurship Akademie durchgeführt wird. In insgesamt drei Bänden begleiten die Professoren Dr. Karl Peter Sprinkart, Dr. Peter Dürr, Dr. Klaus Sailer und der geschäftsführende Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt, Markus Hipp, die Ringvorlesung.
> Videobeiträge und Interviews der Referenten der Ringvorlesung finden Sie im YouTube-Kanal von MSocialInnovation.
> Weitere Bände der Reihe ‚Gesellschaftliche Innovation‘:

Band 1: Perspektiven gesellschaftlicher Innovation
Band 3: Praxis gesellschaftlicher Innovation

  • € 19,95
  • Auch erhältlich als

Über die Autoren

Sailer, Klaus

Prof. Dr. Klaus Sailer ist Geschäftsführer des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), dem Entrepreneurship Center der Hochschule München. An der Hochschule München lehrt und forscht Sailer in den Bereichen Entrepreneurship, Unternehmensgründung und -entwicklung, Innovationsmanagement, Businessmodelle, Netzwerke und Social Entrepreneurship. Zudem ist er Mitgründer und Vorstand der…

Dürr, Peter

Prof. Dr. Peter Dürr lehrt Kommunikationsmanagement an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München. Er leitet den Studiengang Management sozialer Innovationen und gehört zum Kreis der Entrepreneurship Educators.

Hipp, Markus

Markus Hipp ist geschäftsführender Vorstand der BMW Foundation Herbert Quandt. Studium der Philosophie und Katholischen Theologie, Berufsstationen als Dozent für Germanistik und Philosophie, im Vertriebs- und Verlagswesen sowie für die Robert Bosch Stiftung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Markus Hipp in zahlreichen Organisationen und…

Sprinkart, Karl Peter

Prof. Dr. Karl Peter Sprinkart lehrte Kultur- und Kommunikationswissenschaft an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München. Als Berater begleitet er Innovations- und Changeprozesse in Finanz- und Medienunternehmen.