Eine systematische Einführung für Studium und Weiterbildung
Erfolgsfaktor Mitarbeiterzufriedenheit
Menschen helfend beraten, sie durch Gemeinwesen- oder Gruppenarbeit stärken, Patienten heilen oder pflegen, Kinder erziehen – qualitative Arbeit am Menschen ist die Motivation, sich für einen sozialen Beruf zu entscheiden. Gleichzeitig ist sie der wichtigste Erfolgsfaktor bei personenbezogenen Dienstleistungen.
Aber: Nur zufriedene Mitarbeiter leisten gute Arbeit und bleiben dem Unternehmen treu. Mit der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen punktet das Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte.
Das Fachbuch Personalmanagement in Sozial- und Gesundheitsunternehmen vermittelt, wie durch Einsatz von betriebswirtschaftlich orientierten, personalpolitischen Instrumenten Mitarbeiter oder Ehrenamtliche bestmöglich gewonnen und begleitet werden:
- Personalplanung: Qualitativer und quantitativer Einsatz von Mitarbeitern
- Personalbindung: Optimale Gestaltung von Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsinhalt
- Personalführung: Einsatz des richtigen Leitungsstils
- Personalentwicklung: Förderung der beruflichen Bildung
- Personalentlohnung: Tarifverträge und Arbeitsvertragsrichtlinien
- Personalabbau: Ursachen und Alternativen
- Personalcontrolling: Effektiver Einsatz von Kennzahlen
Wichtige Rechtsgrundlagen, arbeitsrechtliche Besonderheiten von kirchlichen Einrichtungen, zahlreiche Beispiele sowie eine ausführliche Fallstudie erleichtern die praktische Umsetzung in den Alltag sozialer Einrichtungen.