Coverabbildung Buch Sozialmanagement
  • Juli 2001
  • kartoniert, 128 Seiten
  • 978-3-8029-4423-9 (E-Book)
Gotthart Schwarz

Sozialmanagement

Zwischen sozialen Dienstleistungsanbietern und Wirtschaftsunternehmen herrscht vielfach Distanz statt Annäherung. Um angemessene Lösungen für die immer komplexeren Probleme zu finden, müssen sich Wirtschaftsunternehmen sozialwissenschaftlichen Denkweisen öffnen und Organisationen und Träger im sozialen Bereich verstärkt betriebswirtschaftliche Kriterien und Managementkonzepte prüfen, um die Erfahrungen aus dem Profit-Sektor auch für die professionelle Arbeit in sozialen Diensten und Einrichtungen zu nutzen.

Der Autor behandelt unter anderem die Themenkomplexe Bedeutung von Organisationen und Management, Management durch Motivation, Lean Production und Lean Management, sowie Personal- und Organisationsentwicklung.

Stichworte zum Inhalt:

Märkte, Mächte, Menschen und Methoden · Bedeutung von Organisationen und Management · Management durch Motivation · Leanproduction · Leanmanagement · Management in sozialen Einrichtungen · Lebenswelt und Alltagsorientierung · Profil und Professionalität · Personalverwaltung · Personalentwicklung · Organisation und Organisationsentwicklung · Coaching · Krisen und Konfliktmanagement · Projektorganisation · Projektmanagement · Steuerung und Controlling der Organisation · Anforderungs- und Kompetenzprofil

  • € 20,99 (E-Book)
  • Auch erhältlich als

Über den Autor

Schwarz, Gotthart

Prof. Dr. Gotthart Schwarz, Professor (em.) für Politikwissenschaft an der Hochschule München mit den Schwerpunkten: Sozialgeschichte/Sozialpolitik, Kommunalpolitik/Kommunale Sozialarbeit, Sozialplanung/Gemeinwesenarbeit, Organisations- und Personalentwicklung.

Hinweise zu Vergünstigungen, Sammelbestellungen, E-Books

 Für Studierende versandkostenfrei:
Gegen Vorlage einer gültigen Bescheinigung der Hochschule, der Ausbildungsstätte (Immatrikulationsbescheinigung usw.) können Studierende diesen Titel portofrei bestellen. Einfach Bestellung zusammen mit der Bescheinung per E-Mail an  WALHALLA@WALHALLA.de senden.

 Sammelbestellungen:
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, wie Dozenten, Hochschulen/Ausbildungsstätten unkompliziert Sammelbestellungen durchführen können. Selbstverständlich mit den Nachlassmöglichkeiten, die das Buchpreisbindungsgesetz bietet. Unser Kundenservice informiert Sie gerne, wie Sie die Bestellabwicklung so unkompliziert wie möglich durchführen können:  kundenservice@WALHALLA.de

 Dozentenprüfexemplare:
Sie möchten diesen Titel als Prüfexemplar nutzen und Ihren Studierenden weiterempfehlen? Gerne stellen wir Ihnen ein Dozentenprüfexemplar zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Prüfexemplare nur an Lehrende mit themenrelevanten Veranstaltungen und nur in begrenztem Rahmen abgeben können. Füllen Sie dafür bitte das Formular aus und senden es per E-Mail, Fax oder Post an uns zurück. Nach Prüfung Ihrer Daten schicken wir Ihnen das gewünschte Exemplar zu.

 Die Großen als E-Books:
Dieser Titel ist auch als E-Book (PDF-Format) erhältlich und über den WALHALLA-Shop zu erwerben.

Für Hochschulbibliotheken und Organisationen bieten wir zudem attraktive E-Book-Pakete an. Weitere Infos dazu finden Sie im  Service Bereich des WALHALLA Fachverlages.