Autorenbild Stephan F. Wagner

Prof. Dr. Stephan Wagner

Prof. Dr. Stephan Wagner leitete seit 1997 als Geschäftsführer die Paritätische Akademie Berlin. Von 1992 – 2002 war er Professor an der FH Jena, 2004 Gastprofessor an der OTA Hochschule Berlin. Seit 2011 war er Mitglied des Bundesvorstands des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit, seit 2014 Bundesvorsitzender dieses Verbandes. Sein besonderes Interesse galt der Gemeinwesenarbeit. Als Geschäftsführer der Paritätischen Akademie hat er sich intensiv mit dem Thema Ehrenamt befasst und an der Entwicklung einer Suchmaschine für ehrenamtliche Tätigkeit in Berlin sowie am Aufbau einer virtuellen Bibliothek zu diesem Thema beteiligt.

Am 8. Juni 2017 ist Prof. Dr. Wagner plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Er war seit Oktober 2016 Mitherausgeber der BLAUEN Reihe beim Walhalla-Verlag und hat in dieser Zeit mit vielen Anregungen und Beiträgen Projekte in der blauen Reihe auf den Weg gebracht. Wir verlieren mit ihm einen innovativen Mitdenker und einen hervorragenden Kenner der sozialen Szene.

Wir danken ihm für die viel zu kurze Zeit, in der er uns begleitet hat.

Der verstorbene Mitherausgeber der Blauen Reihe Prof. Dr. Stephan F. Wagner am Herausgebertreffen
Der verstorbene Mitherausgeber der Blauen Reihe, Prof. Dr. Stephan F. Wagner am Herausgebertreffen.