Coverabbildung Buch Kooperation zwischen Kita und Kindertagespflege
  • Juli 2013
  • kartoniert, 122 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-5459-7
Ute Klingemann

Kooperation zwischen Kita und Kindertagespflege

Eine Wunschvorstellung?

Eine gelingende Kooperation ist abhängig von einer guten Beziehungsgestaltung der Beteiligten, einer strukturellen wie konzeptionellen Verankerung sowie vom sächlichen und personellen Ressourceneinsatz.

In der Kooperation zwischen Kindertagespflege und Tageseinrichtungen für Kinder erhofft sich die öffentliche Hand eine Ressourcenbündelung und die Schaffung eines größeren, familienfreundlicheren und flexibleren Angebots in der Kinderbetreuung. Ebenso soll die Anschlussfähigkeit der Kindertagespflege an Bildung, Betreuung und Erziehung gesichert werden.

Doch kann Kooperation bei den strukturell sehr unterschiedlichen Angeboten überhaupt funktionieren und zu einer Qualitätsverbesserung in der Kinderbetreuung beitragen und damit eine Handlungsstrategie in der Kinder- und Jugendhilfe darstellen? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Dieser Fragestellung wird in dieser Arbeit nachgegangen. Neben der Beschreibung der Faktoren, Voraussetzungen und der Dynamik von Kooperation und Netzwerkarbeit wird auf die Rahmenbedingungen von Kindertagespflege und Tageseinrichtungen für Kinder eingegangen. Bereits vorhandene Kooperationsansätze unterschiedlicher Niveaustufen werden dargestellt und deren Vor- und Nachteile sowie individueller Nutzen für die Beteiligten aufgezeigt. Abschließend sind förderliche Rahmenbedingungen für ein Gelingen in Form von Handlungsempfehlungen für die Praxis formuliert.

  • € 19,80
  • Auch erhältlich als

Über die Autorin

Klingemann, Ute

Ute Klingemann, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, Diplom-Sozialwirtin, Master of Social Management. Kinderkulturarbeit, Fachberatung und Organisationsentwicklung für selbstorganisierte Kinderbetreuung, Fachaufsicht und Beratung beim Niedersächsischen Landesjugendamt, seit 2007 im Niedersächsischen…

(Der Autorin) … gelingt es, den Leser davon zu überzeugen, dass erstens die Motivation der Kooperationspartner sehr genau in den Blick genommen und gegebenenfalls geweckt werden muss und dass zweitens die Verantwortlichen auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene die strukturellen und unterstützenden Ressourcen im Sinne eines Gesamtsystems der Kindertagesförderung ausbauen müssen. Das Buch ist all denen empfohlen, die Kooperationen zwischen Kitas und Kindertagespflegepersonen anregen oder gestalten wollen und einen ersten Überblick über Hemmnisse und Voraussetzungen erlangen möchten.Prof. Dr. Sabine Mönch-Kalina, www.socialnet.de

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