Führungskräfte-Skills #Digitale Transformation

Was müssen Führungskräfte vor dem Hintergrund der digitalen Transformation leisten? Dieser Frage ging die flow consulting gmbh nach und hat in einer Metastudie sieben notwendige zentralen Führungskompetenzen beschrieben:

  • Perspektiven erweitern:
    Unklare Situationen, Neues und Anderes zulassen, ermöglichen und wertschätzen.
  • Netzwerke pflegen:
    Soziale Kontakte auch ohne unmittelbar verwertbaren Nutzen aktiv ausbauen – innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation.
  • Orientierung vermitteln:
    Positive Vorstellungen zu gemeinsamen Zielen und Aktivitäten vermitteln – besonders in uneindeutigen Situationen.
  • Eigenständigkeit fördern:
    Andere in Entscheidungen einbinden und dafür sorgen, dass sie ihre Aufgaben eigenständig und kompetent erledigen können.
  • Mitarbeiter unterstützen:
    Mitarbeiter in unsicheren Situationen stärken und sie befähigen, mit Widersprüchen und Überraschungen umgehen.
  • Digitale Werkzeuge nutzen:
    Neue digitale Werkzeuge zur Kollaboration für die eigene Arbeit und für die Arbeit mit Anderen nutzen und dabei die Risiken abschätzen.

Quellen: