Coverabbildung Buch Mit Mehrwert überzeugen - Der Social Businessplan für Sozialunternehmen
  • März 2018
  • kartoniert, 112 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-5475-7
Klaus Schellberg (Hg.), Madeleine Danner, Sandra Gerhard, Rebekka Hunter, Anna-Lena Kießling

Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Arbeitsbuch zur Erstellung eines wirkungsorientierten Businessplans

Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan einen Wirkungsplan

Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen’ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investoren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeistert und finanzielle und ideelle Hilfen erlangt werden.

Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der geplanten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund stehen; die „herkömmliche’ Konzeptbeschreibung in einem Businessplan ist daher nicht mehr ausreichend. Vielmehr muss eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert und die gesellschaftliche Wirkung, die durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewiesen werden soll.

Dieses Arbeitsbuch gibt konkrete Hilfestellung.

Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model’ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein:

  • Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze
  • Festlegung der Wirkungsziele und -messung
  • Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.)
  • Schwächen, Stärken, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen
  • Selbstverpflichtung SRS: Den Social Reporting Standard in den Businessplan einbinden

„Werkzeugkasten’ zur Erstellung eines wirkenden Businessplanes:

  • Fallstudien zeigen auf, wie ein solcher „Wirkungsplan’ erstellt und eingesetzt werden kann.
  • Übersichten, Checklisten, Muster und weiterführende Literaturhinweise helfen bei der Umsetzung.
  • Erläuterungen und Arbeitshilfen, wie der Aspekt der Wirkungsorientierung im Unternehmen jährlich durch eine soziale öffentlichkeitswirksam gestaltet werden kann, runden diesen „Werkzeugkasten’ zur Erstellung eines wirkenden Businessplanes ab.

Grundlage dieses Buches ist die Arbeit der Studierendenprojektgruppe des Studienschwerpunkts „Junior Consulting – Entwicklung und Management von Projekten in der Sozialwirtschaft’ der Evangelischen Hochschule Nürnberg, die – unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Schellberg – von Madeleine Danner, Sandra Gerhard, Rebekka Hunter und Anna-Lena Kießling verfasst wurde.

  • € 19,95
  • Auch erhältlich als

Über die Autoren

Schellberg, Klaus

Prof. Dr. Klaus Schellberg, Diplom-Kaufmann, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und Studiengangsleiter im Masterstudiengang Sozialmanagement. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Finanzierung von Sozialunternehmen, Social Return on Investment und Wirkungsforschung. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er Gesellschafter der xit GmbH forschung…

Danner, Madeleine

Madeleine Danner war Mitglied der Studierendenprojektgruppe „Junior Consulting – Entwicklung und Management von Projekten in der Sozialwirtschaft" der Evangelischen Hochschule Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Schellberg.

Gerhard, Sandra

Sandra Gerhard war Mitglied der Studierendenprojektgruppe „Junior Consulting – Entwicklung und Management von Projekten in der Sozialwirtschaft" der Evangelischen Hochschule Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Schellberg.

Hunter, Rebekka

Rebekka Hunter war Mitglied der Studierendenprojektgruppe „Junior Consulting – Entwicklung und Management von Projekten in der Sozialwirtschaft" der Evangelischen Hochschule Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Schellberg.

Kießling, Anna-Lena

Anna-Lena Kießling war Mitglied der Studierendenprojektgruppe „Junior Consulting – Entwicklung und Management von Projekten in der Sozialwirtschaft" der Evangelischen Hochschule Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Schellberg.

Weitere Titel aus der Rubrik Social Entrepreneurship