Die Kleine Blaue beschäftigt sich mit innovativen Themen, aktuellen Themen und wissenschaftlichen Diskursen. Infos zu den Veröffentlichungen gibt es hier.
Mehr Wertschöpfung für soziale Dienstleister: 5 Fragen an Prof. Dr. Paul Brandl
Nach den Personalkosten ist die Beschaffung der zweitgrößte Budgetposten sozialer Dienstleister. Führungskräfte tun daher gut daran, auch diesen Posten im Auge haben. In seinem neuen Buch „Innovatives Beschaffungsmanagement in der Sozialwirtschaft“ analysiert Walhalla-Autor Prof. Dr. Paul Brandl die Optimierungsmöglichkeiten von Beschaffungsprozessen. Was kann ihr Beitrag zum größtmöglichen Kundennutzen sein? Wie kann mit minimalem personellen, finanziellen und materiellen Ressourceneinsatz möglichst ökologisch und wirtschaftlich gearbeitet werden? Wie kann eine Einstufung von Prozessen und Dienstleistungen erfolgen? Die Walhalla-Fachredaktion hat mit Prof. Brandl im Vorfeld gesprochen. Herr Prof. Brandl, die Prozessoptimierung im Sozialen Sektor [...]
Soziale Innovationen oder Innovationen bei sozialen Dienstleistern?
Prof. Dr. Paul Brandl stellt die neuen Sammelbände “Innovationen bei sozialen Dienstleistern” vor. Im Video erklärt er zudem, welche neuen Wege Sozial- und Gesundheitsunternehmen gehen können. Mit Beispielen aus der Praxis.
Wirksamkeit der Sozialen Arbeit messen, analysieren, bewerten – so kann’s gehen
Wirkungsorientierung in einer sozialen Organisation ist (mehr oder weniger freiwillig) ein Trend. Wie Wirkung gemessen, analysiert und bewertet werden kann, zeigt die Neuerscheinung anhand von 5 Fall- bzw. Praxisbeispielen: “Normalität” von Bewohnern im Seniorenheim schaffen, Jugendliche mit Behinderung für den Arbeitsmarkt qualifizieren, psychisch kranken Menschen Beschäftigung bieten, Wohnraum für Menschen in Lebenskrisen schaffen, Integration von Flüchtlingen unterstützen.
Neu: Führungskommunikation in der Organisation
In dieser Neuerscheinung werden kommunikative Handlungsmöglichkeiten für wachsende Sozialunternehmen im Umgang mit komplexer werdenden Strukturen, organisationsinternen Abläufen und den Schwierigkeiten und Herausforderungen, die mit Wachstum verbunden sind, dargestellt. Um die interne Kommunikation zu steuern, müssen Instrumente und Ressourcen bereitgestellt werden; eine praxisrelevante Auswahl davon wird im vorliegenden Buch vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird bei den Ausführungen auf die Rolle der Führungskräfte gelegt, die in den Organisationen die Schaltstelle zur Steuerung von Informationen darstellen.
Sozialarbeiterische Krisenintervention als Kinderschutz
Mit den Ressourcen der Familie zu arbeiten und die Krise als Chance zu nutzen, ist heute – auch dank Familie im Mittelpunkt (FiM) – hoher fachlicher Standard in der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Gerd Gehrmann und Prof. Dr. Klaus D. Müller brachten FiM maßgeblich nach Deutschland und betreuen diese Methode seitdem wissenschaftlich betreuen und entwickeln diese weiter. Anläßlich des 20jährigen Bestehens von FiM haben sie den Sammelband “Familie in der Krise: Sozialarbeit als Kinderschutz herausgebracht”. Dieser Beitrag stellt den Band vor.
Balanced Performance Report: Neues Werkzeug zur wirkungsorientierten Leistungsmessung
Um die Wirkung Sozialer Arbeit messen und analysieren zu können, ist die Implementierung eines modernen Leistungsmessungssystems zur Planung, Auswertung und schließlich Steuerung der Organisation unumgänglich. Wie aber ein solches System finden? Wie eine solche Aufgabe angehen?
Das eben erschienene Fachbuch “Wirkungsorientierte Leistungsmessung: Der Balanced Performance Report” von Gerhard Gruber unterstützt bei der Auseinandersetzung und informiert über aktuelle Möglichkeiten, aber auch Grenzen der wirkungsorientierten Leistungsmessung. Der Clou des Buches ist die Nachzeichnung der Entwicklung eines neuen wirkungsorientierten Performance Measurement Systems – des Balanced Performance Report. Im Interview erklärt Gerhard Gruber, was es mit dem Balanced Performance Report auf sich hat.
Neuerscheinung: Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen
Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Dieses im März 2018 erschienene Arbeitsbuch gibt konkrete Hilfestellung.
Neuerscheinung zum Internationalen Recruiting
Im März ist Maja Roedenbeck Schäfers Buch „Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann. Internationales Recruiting in Sozial- und Gesundheitsunternehmen“ im WALHALLA-Fachverlag erschienen. Im Interview mit „Salon der Guten“ spricht Maja Roedenbeck Schäfer über ihre Idee zum Fachratgeber, die wichtigsten Voraussetzungen für Unternehmen und die größten Hürden.