Coverabbildung des Titels Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Neuerscheinung: Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Dieses Arbeitsbuch gibt konkrete Hilfestellung.

Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein:

  • Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze
  • Festlegung der Wirkungsziele und -messung
  • Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.)
  • Stärken, Schwächen, Risiken, Chancen (SWOT-Analyse) richtig darstellen
  • Selbstverpflichtung SRS: Den Social Reporting Standard in den Businessplan einbinden

Grundlage dieses Buches ist die Arbeit der Studierendenprojektgruppe des Studienschwerpunkts „Junior Consulting – Entwicklung und Management von Projekten in der Sozialwirtschaft” der Evangelischen Hochschule Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Schellberg, der in seinem Fachbeitrag  “Innovationen benötigen Baupläne: der Social Businessplan für Social Entrepreneure” die Gedanken, die hinter dem Buch stecken, darstellt.

Weitere Infos und eine Bestellmöglichkeit finden Sie unter  Publikationen.