Schaubild zum Thema Personalgewinnung 4.0

Leitfaden “Employer Branding im Sozial- und Gesundheitswesen”

Maja Roedenbeck Schäfer, Projektleiterin Karriereportal/Onlinestrategie bei der Diakonie Deutschland, hat einen Leitfaden zum Employer Branding veröffentlicht. Er basiert auf den Ergebnissen eines Workshops, den sie zusammen mit Anne Engelshowe (Personalmarketing bei der CareFlex, einem Tochterunternehmen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf) und Katja Quakatz (Personalleiterin der Diakonie Düsseldorf) veranstaltet hat.

Der Leitfaden fasst die wichtigsten Aspekte auf acht Seiten zusammen – inklusive Argumenten, um die Geschäftsführung zu überzeugen. Zwei Best Practice-Beispiele geben Hilfestellung, wie man das Thema in der Praxis umsetzen kann. Er und weitere Arbeitshilfen für Diakoniemitarbeiter können über den Blog  RECRUITING TO GO für Sozial- und Pflegeeinrichtungen von Maja Roedenbeck Schäfer abgerufen werden.


Maja Roedenbeck Schäfer hat im WALHALLA Fachverlag den Fachratgeber  “RECRUITING TO GO für Sozial- und Pflegeeinrichtungen” veröffentlicht, in dem auch Employer Branding mit Praxisbeispielen erläutert wird.

Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich das Seminar “ Innovatives Recruiting: Erfolgreiche Personalgewinnung im Sozialbereich” vormerken, das am 1. März 2018 in Leipzig stattfindet.