Mitarbeiterbindung in der Sozialbranche: Trends der internen Kommunikation

Der Fachkräftemangel hält die Sozialbranche auf Trab. 40.000 Stellen sind derzeit allein in der Pflegebranche unbesetzt. In dieser Notlage ist es nicht nur essenziell, neue Mitarbeiter zu werben, sondern auch die eigenen Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die interne Kommunikation.

Die Digitalisierung bringt in der Kommunikation am laufenden Band neue Tools und Trends hervor. Für Führungskräfte ist es daher gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.

An diesen fünf Trends der internen Kommunikation kommt derzeit jedoch niemand vorbei:

Video und Bewegtbild

Dank Smartphones ist das Filmen heute leichter denn je: Daher gehören Videos und Bewegtbild zu den Top-Trends der Kommunikationsbranche. Statt seitenweise Manuskripte zu erstellen, können auch Führungskräfte ihre Mitarbeiter heute ganz einfach mit kurzen Videos informieren. Wichtig zu wissen: Die Videos müssen nicht technisch perfekt sein, sondern sollten vor allem authentisch wirken und die Zuschauer mitnehmen. Auch Schulungen und Fortbildungen können durch Videomaterial ergänzt werden.

Mobile Mitarbeiter-Apps

Mobile Apps schaffen ein umfangreiches internes Kommunikationsnetzwerk. Sie dienen dazu, Mitarbeiter virtuell zu informieren und zu vernetzen – ganz gleich zu welcher Zeit oder an welchen Standort diese arbeiten. Die Mitarbeiter können ganz einfach über ihr Smartphone auf die Informationen zugreifen. Mobile Apps können unterschiedliche Funktionen enthalten. Möglich sind zum Beispiel: Push-Nachrichten, Chats, Konferenzen, Arbeitszeiten und Schichten, ein Schwarzes Brett oder E-Learning-Angebote.

Chatbots und Künstliche Intelligenz

Chatbots sind Softwareprogramme, die sich in natürlicher Sprache unterhalten können. Sie können zum Beispiel in Messenger-Systemen und im Intranet als Support-Funktion zum Einsatz kommen, um den Mitarbeitern immer wieder aufkehrende Fragen zu beantworten. Auch KI-Elemente wie Bild- oder Spracherkennung werden zunehmend in der internen Kommunikation an Bedeutung gewinnen.

Mitarbeiter einbinden

Statt auf Top-Down-Kommunikation zu setzen, sollten Kommunikatoren und Führungskräfte auch ihre Mitarbeiter intensiv einbinden. Wichtig ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, selbst Inhalte zu teilen und zum Beispiel im Intranet zu veröffentlichen. Im Trend liegen auch sog. Corporate Influencer oder interne Influencer – also Mitarbeiter, die Botschaften an ihre Kollegen verbreiten können.

Ausgleich zur digitalen Welt: die persönliche Kommunikation

Trotz der Möglichkeiten, die uns digitale Tools bieten, sollte der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern nicht zu kurz kommen. Führungskräfte sollten auf regelmäßigen Austausch und Mitarbeitergespräche setzen sowie dafür sorgen, dass sich die Teams untereinander kennenlernen und vernetzen können. Gemeinsame Kaffeepausen, Konferenzen oder auch spezielle Mitarbeiterevents können hier helfen.

Mehr Informationen zu Trends in der Mitarbeiterkommunikation liefert auch der Trendmonitor interne Kommunikation 2019:  https://interne-kommunikation.net/trendmonitor-interne-kommunikation-2019/