Buurtzorg: Wie eine Idee aus den Niederlanden das Pflegesystem revolutioniert

Selbstorganisierte Teams, flache Hierarchien und Menschlichkeit als Grundsatz – der ambulante Pflegedienst Buurtzorg gilt als Vorreiter der Pflegebranche. Allmählich fasst das System auch in Deutschland Fuß.

Buurtzorg bedeutet übersetzt „Nachbarschaftshilfe“. 2007 gründete der holländischen Krankenpfleger Jos de Blok gemeinsam mit vier Kollegen den ambulanten Pflegedienst, der die Pflege reformieren sollte. Überall fand er damals ausgebrannte Pflegekräfte vor. Für die einzelnen Patienten blieb daher nur wenig Zeit. Das niederländische Pflegeleistungs- und Abrechnungssytem war bürokratisch und ineffizient.

Das wollte Jos de Blok ändern: „Menschlichkeit statt Bürokratie“ ist bis heute sein Motto, das Buurtzorg antreibt. Damit wollte er Pflegekräften den Spaß an der Arbeit und ihre Selbstverantwortung zurückgeben. Inzwischen arbeiten rund 10.000 Pflegerinnen und Pfleger für die gemeinnützige Organisation.

Was unterscheidet Buurtzorg von anderen Pflegesystemen?

In der Praxis besteht das System aus kleinen, sich selbst organisierenden Teams von vier bis zwölf Pflegekräften. Innerhalb dieser Teams gibt es keinen Chef. Alle Teammitglieder sind für alle Aufgaben – von der medizinischen Betreuung des Patienten bis hin zu Personalplanung – selbst verantwortlich. Das bedeutet auch für die Pflegekräfte mehr Flexibilität.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht immer der Patient. Das oberste Ziel ist demnach, die Unabhängigkeit des Patienten zu verbessern, so dass er sich bald wieder selbst versorgen kann. Auch Familienangehörigen, Nachbarn und Freunde werden in die tägliche Betreuung miteinbezogen, um die Selbstversorgung des Patienten zu unterstützen. .

Eine weiteres Merkmal ist, dass die Abrechnung nicht nach erbrachter Leistung, sondern nach Zeit erfolgt. Für jeden Patienten haben die Pflegerinnen und Pfleger ein bestimmtes Zeitkontingent zur Verfügung. Wie dieses genutzt wird, können die Pfleger selbst entscheiden und so optimal auf die täglichen Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen.

Inzwischen findet Buurtzorg auch international Beachtung. In Belgien, Japan, China, Singapur, Thailand, Australien, USA und UK gibt es inzwischen laufende Projekte. Auch in Deutschland ist das Prinzip angekommen und fasst an mehreren Standorten Fuß.

Weitere Infos:  https://www.buurtzorg-deutschland.de/