Coverabbildung des Titels Strategisches Management im Sozialen Bereich

Neuauflage: Strategisches Management im Sozialen Bereich

Was müssen wir heute tun, damit es uns morgen noch gibt? Mit dieser Schlüsselfrage muss sich jede Leitungskraft – auch in sozialen Unternehmen – auseinandersetzen, um eine nachhaltige Existenzsicherung zu gewährleisten. Dieses Buch, in der im November 2017 erscheinenden neuen Auflage, will dazu eine Hilfe sein.

Es enthält einen Überblick über eine Vielzahl von Instrumenten zur Analyse und Planung. Die Darstellung verschiedener Strategiemöglichkeiten will Anregung, Diskussionsstoff und Ermutigung geben, die für das Unternehmen oder den Organisationsbereich richtigen Strategien zu finden und/oder diese Strategien stets aufs Neue zu überprüfen.

  • Darstellung der Instrumente anhand von Beispielen aus dem sozialen Bereich
  • Einbeziehung der Organisationskultur (Mission, Leitbild) von der soziale Organisationen geprägt sind

Zahlreiche Abbildungen, Checklisten, zeitliche Ablaufschemata, Szenarios und Beispiele helfen bei der praktischen Umsetzung, um die richtige Geschäftsfeld- und/oder Unternehmensstrategie zu finden.

Weitere Infos und eine Leseprobe finden Sie unter  Publikationen.