Frau im Businessoutfit lächelt in die Kamera. Eine gezeichnete Gedankenblase mit einer Uhr schwebt neben ihrem Kopf.

Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle gibt es?

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie lassen sich Arbeit und Familie gut miteinander vereinbaren? Welche Änderungen bringt die Digitalisierung bezüglich der derzeitigen Arbeitszeitmodelle mit sich?

Diese Fragen werden derzeit in vielen Foren, Aufsätzen und Studien diskutiert. Nun ist es ja nicht so, als dass wir nicht bereits einige arbeits(schutz)rechtliche Möglichkeiten hätten, Arbeitszeit flexibler zu gestalten. Viele Unternehmen nutzen bereits Gleitzeit oder Arbeitszeitkonten. Andere rechtlich mögliche Modelle – wie etwa die Vertrauensarbeitszeit – dagegen werden seltener angewendet, weil diese wohl weniger bekannt sind.

Hier hilft die aktuelle Publikation der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) weiter. Sie stellt sechzehn flexible Arbeitszeitmodelle ausführlich vor.