Die Vorstellung des Gesetzgebers ist klar: In weiten Bereichen der sozialwirtschaftlichen Leistungserbringung, namentlich in den zentralen Aufgabenfeldern Sozial- und Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe und Pflege, sollen Inhalt, Umfang und Qualität der zu erbringenden Dienstleistungen und die dafür zu entrichtenden Entgelte durch Verträge („Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen“) geregelt werden (1). Leitbild... Auf dieser Grundlage ist die Verpflichtung des sozialwirtschaftlichen Unternehmens begründet, den Auftrag des öffentlichen Leistungsträgers gegenüber den Klientinnen und Klienten zu erfüllen, damit diese die ihnen gesetzlich zustehenden Sozialleistungen tatsächlich in Anspruch nehmen können (§ 17 Abs. 1 SGB I). Im [...]
Krisen und Risiken frühzeitig erkennen
Risiken und Krisen können auch eine Chance sein, die eigene soziale Organisation zu stärken. Wie man das macht und warum es wichtig ist, dass es frühzeitig geschieht, erklärt Prof. Dr. Thomas Prinz von der Fachhochschule Linz im Gespräch mit der WALHALLA-Fachredaktion. Herr Prof. Prinz, die jüngsten Umfragen unter den großen Sozialverbänden und Sozialunternehmen verheißen nichts Gutes: Rund ein Drittel rechnet damit, in Zukunft soziale Dienstleistungen nicht mehr in dem Umfang wie bisher anbieten zu können oder gar einstellen zu müssen. Bereitet Ihnen das Sorgen? Prof. Dr. Thomas Prinz: Das ist [...]
Keine Angst vor Verantwortung: Führen in der Sozialen Arbeit
Die Anforderungen an Führungskräfte in der Sozialen Arbeit und im Sozialmanagement sind vielfältig und gehen weit über die Fachlichkeit hinaus. Manch einer, der bisher Mitarbeitender ist, scheut vielleicht deshalb den Sprung in die Verantwortung. Doch der Wechsel in eine Aufgabe als Abteilungs-, Bereichs- oder Einrichtungsleitung kann gelingen, wenn die Erwartungen an die künftige Rolle realistisch sind. Die WALHALLA-Fachredaktion hat dazu mit Prof. Dr. Armin Schneider gesprochen. Herr Prof. Schneider, was ändert sich, wenn Mitarbeitende in die Führungsrolle wechseln? Mit der neuen Rolle ändern sich auch die Verhaltenserwartungen der Mitarbeitenden an [...]
socialnet wird 25 – Der WALHALLA Fachverlag gratuliert
Wie die Zeit vergeht: 1999, vor mittlerweile 25 Jahren, wurde die Internetplattform socialnet gegründet. Der WALHALLA-Fachverlag gratuliert Geschäftsführer und Mitbegründer Dr. Christian Koch, der auch Beirat der BLAUEN REIHE des Walhalla-Fachverlages ist, und seinem Team sehr herzlich zum runden Geburtstag! Bereits seit dem Jahr 2000 veröffentlich socialnet Fachbuchbesprechungen namhafter Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum, die sich mit aktuellen Themen und Fragestellungen der Sozialwirtschaft beschäftigen. Regelmäßig finden auch Publikationen von Walhalla -Autorinnen und Autoren in den Rezensionen auf socialnet Beachtung. „Wir wollen einen Nutzen für die Gesellschaft stiften, indem [...]
Mehr Wertschöpfung für soziale Dienstleister: 5 Fragen an Prof. Dr. Paul Brandl
Nach den Personalkosten ist die Beschaffung der zweitgrößte Budgetposten sozialer Dienstleister. Führungskräfte tun daher gut daran, auch diesen Posten im Auge haben. In seinem neuen Buch „Innovatives Beschaffungsmanagement in der Sozialwirtschaft“ analysiert Walhalla-Autor Prof. Dr. Paul Brandl die Optimierungsmöglichkeiten von Beschaffungsprozessen. Was kann ihr Beitrag zum größtmöglichen Kundennutzen sein? Wie kann mit minimalem personellen, finanziellen und materiellen Ressourceneinsatz möglichst ökologisch und wirtschaftlich gearbeitet werden? Wie kann eine Einstufung von Prozessen und Dienstleistungen erfolgen? Die Walhalla-Fachredaktion hat mit Prof. Brandl im Vorfeld gesprochen. Herr Prof. Brandl, die Prozessoptimierung im Sozialen Sektor [...]
Die BLAUE REIHE – BEIRAT
Die BLAUE REIHE wird von einem Beirat aus Wissenschaft und Praxis begleitet, dessen Expertise alle Fachgebiete der Sozialwirtschaft abdeckt. Die Beirät*innen sind in der Sozialwirtschaft sowie im Hochschulwesen bestens vernetzt und beraten die Walhalla-Fachredaktion bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Buchprojekte für die BLAUE REIHE. Innovative Entwicklungen, veränderte Rahmenbedingungen und rechtliche Neuerungen finden so stets aktuell Eingang in die Titel.
Konzept der Reihe
Gut Lernen und Arbeiten mit den Großen Die in der Großen BLAUEN REIHE erscheinenden Lehr- und Lernbücher sind das Basiswissen für jede soziale Organisation sowie für Studierende. Sie beschreiben wissenschaftlich fundiert und verständlich formuliert betriebswirtschaftliche Fragen, Strategien und Instrumente in und für Sozial- und Gesundheitsunternehmen und Organisationen. Die Kleinen als Arbeitshilfe im Alltag Die Fachbücher der Kleinen BLAUE REIHE enthalten das nötige Handwerkszeug, um Führungs- und Leitungsaufgaben in sozial- und gesundheitswirtschaftlichen Organisationen wie auch in selbständiger sozial-unternehmerischer Tätigkeit fachlich fundiert wahrzunehmen. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und Arbeitshilfen versetzen sie in die [...]
Prof. Dr. Thomas Beyer
Prof. Dr. Thomas Beyer lehrt Recht in der Sozialen Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Forschungsschwerpunkte sind Strukturfragen des Sozialstaats und Grundsatzfragen der sozialstaatlichen Leistungserbringung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Bayerischen Landespolitik sowie in der Arbeit von Wohlfahrtsverbänden und gemeinnützigen Organisationen der Sozialwirtschaft.
FH-Prof. Dr. Paul Brandl
Prof. Dr. Paul Brandl lehrt an der Fachhochschule Linz, Department Gesundheits-, Sozial- und Public Management in den Bereichen Organisation und Qualitätsmanagement. Seine Forschungsinteressen gelten dem benchmark- und prozessbasierten Prozessmanagement sowie moderner Dienstleistungsentwicklung, Service Design.
Christian Koch
Seit 1999 ist Christian Koch als selbstständiger Berater sowie als Geschäftsführer der socialnet GmbH bundesweit tätig. Er hat sich als Organisationsberater auf soziale Dienstleistungsunternehmen und Nonprofit-Organisationen (Vereine, Verbände, Stiftungen, gGmbHs) spezialisiert.
Stefanie Krones
Stefanie Krones ist Volljuristin mit Zulassung als Rechtsanwältin und wirtschaftspsychologische Beraterin (Masterstudium Univ. Wuppertal). Sie verfügt über langjährige Führungserfahrungen in Top-Führungspositionen bei zwei namhaften Trägern der Sozialwirtschaft in NRW. Ihre Schwerpunkte sind die rechtlichen und fachlichen Aspekte des Personalwesens und die Themen rund um das Leben im Alter. Seit 2021 ist sie Vorständin des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn e.V. Nebenberuflich lehrt sie an der Hochschule Koblenz und engagiert sich im Hochschulrat.
Prof. Dr. Thomas Prinz
Prof. Mag. Dr. Thomas Prinz lehrt an der Fachhochschule Linz, Department Gesundheits-, Sozial- und Public Management Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling und Finanzierung sowie Risikomanagement, Performance Measurement und Social Business Planning.