Video: Die ersten 100 Tage als Führungskraft
7. Februar 2023 | Allgemein

Video: Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Ein Videobeitrag von Prof. Dr. Armin Schneider

Die ersten 100 Tage als Führungskraft in einer Einrichtung stehen unter besonderer Beobachtung von außen und können Druck erzeugen. Diese fünf Bereiche sollte die neue Führungskraft in ihrer neuen Aufgabe bedenken.

Weiterlesen
Viere junge Menschen sitzen an einem Tisch und arbeiten zusammen.
24. März 2020 | Gast-, Fachbeiträge

Soziale Innovationen oder Innovationen bei sozialen Dienstleistern?

Prof. Dr. Paul Brandl stellt die neuen Sammelbände “Innovationen bei sozialen Dienstleistern” vor. Im Video erklärt er zudem, welche neuen Wege Sozial- und Gesundheitsunternehmen gehen können. Mit Beispielen aus der Praxis.

Weiterlesen
21. August 2019 | Kleine Blaue Reihe

Wirksamkeit der Sozialen Arbeit messen, analysieren, bewerten – so kann’s gehen

Wirkungsorientierung in einer sozialen Organisation ist (mehr oder weniger freiwillig) ein Trend. Wie Wirkung gemessen, analysiert und bewertet werden kann, zeigt die Neuerscheinung anhand von 5 Fall- bzw. Praxisbeispielen: “Normalität” von Bewohnern im Seniorenheim schaffen, Jugendliche mit Behinderung für den Arbeitsmarkt qualifizieren, psychisch kranken Menschen Beschäftigung bieten, Wohnraum für Menschen in Lebenskrisen schaffen, Integration von Flüchtlingen unterstützen.

Weiterlesen
Produktbild Finanzierung von Organisationen der Sozialwirtschaft
5. März 2019 | Allgemein

Neuerscheinung: Finanzierung von Organisationen der Sozialwirtschaft

Unternehmen der Sozialwirtschaft „leben“ durch Leistungsentgelte und Pflegesätze, die sie von der öffentlichen Hand erhalten (Sozialversicherungsträger, Sozialhilfeträger, Eingliederungshilfeträger usw.), von  Zuwendungen, Zuschüsse, aber auch von Spenden und Sponsoring Privater. Dieses neue Lehrbuch benennt betriebs- und sozialwirtschaftliche Grundlagen, zeigt die Vielzahl der Förder- und Finanzierungsmöglichkeit auf und erläutert, wie man Leistungs- und Entgeltverhandlungen vorbereitet und durchführt.

Weiterlesen
Cover 5486 Führungskommunikation in der Organisation
23. Februar 2019 | Kleine Blaue Reihe

Neu: Führungskommunikation in der Organisation

In dieser Neuerscheinung werden kommunikative Handlungsmöglichkeiten für wachsende Sozialunternehmen im Umgang mit komplexer werdenden Strukturen, organisationsinternen Abläufen und den Schwierigkeiten und Herausforderungen, die mit Wachstum verbunden sind, dargestellt. Um die interne Kommunikation zu steuern, müssen Instrumente und Ressourcen bereitgestellt werden; eine praxisrelevante Auswahl davon wird im vorliegenden Buch vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird bei den Ausführungen auf die Rolle der Führungskräfte gelegt, die in den Organisationen die Schaltstelle zur Steuerung von Informationen darstellen.

Weiterlesen
Cover Familie in der Krise: Sozialarbeit als Kinderschutz
2. November 2018 | Branchennews

Sozialarbeiterische Krisenintervention als Kinderschutz

Mit den Ressourcen der Familie zu arbeiten und die Krise als Chance zu nutzen, ist heute – auch dank Familie im Mittelpunkt (FiM) – hoher fachlicher Standard in der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Gerd Gehrmann und Prof. Dr. Klaus D. Müller brachten FiM maßgeblich nach Deutschland und betreuen diese Methode seitdem wissenschaftlich betreuen und entwickeln diese weiter. Anläßlich des 20jährigen Bestehens von FiM haben sie den Sammelband “Familie in der Krise: Sozialarbeit als Kinderschutz herausgebracht”. Dieser Beitrag stellt den Band vor.

Weiterlesen
Cover Wirkungsorientierte Leistungsmessung
31. Oktober 2018 | Blaue Reihe

Balanced Performance Report: Neues Werkzeug zur wirkungsorientierten Leistungsmessung

Um die Wirkung Sozialer Arbeit messen und analysieren zu können, ist die Implementierung eines modernen Leistungsmessungssystems zur Planung, Auswertung und schließlich Steuerung der Organisation unumgänglich. Wie aber ein solches System finden? Wie eine solche Aufgabe angehen?
Das eben erschienene Fachbuch “Wirkungsorientierte Leistungsmessung: Der Balanced Performance Report” von Gerhard Gruber unterstützt bei der Auseinandersetzung und informiert über aktuelle Möglichkeiten, aber auch Grenzen der wirkungsorientierten Leistungsmessung. Der Clou des Buches ist die Nachzeichnung der Entwicklung eines neuen wirkungsorientierten Performance Measurement Systems – des Balanced Performance Report. Im Interview erklärt Gerhard Gruber, was es mit dem Balanced Performance Report auf sich hat.

Weiterlesen
Coverabbildung des Titels Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen
29. März 2018 | Kleine Blaue Reihe

Neuerscheinung: Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Dieses im März 2018 erschienene Arbeitsbuch gibt konkrete Hilfestellung.

Weiterlesen
Cover des Titels "Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann"
26. März 2018 | Kleine Blaue Reihe

Neuerscheinung zum Internationalen Recruiting

Im März ist Maja Roedenbeck Schäfers Buch „Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann. Internationales Recruiting in Sozial- und Gesundheitsunternehmen“ im WALHALLA-Fachverlag erschienen. Im Interview mit „Salon der Guten“ spricht Maja Roedenbeck Schäfer über ihre Idee zum Fachratgeber, die wichtigsten Voraussetzungen für Unternehmen und die größten Hürden.

Weiterlesen
SSD Videoreihe, Teil 1, Prof. Herold-Majumdar
23. Januar 2018 | Branchennews

Von der Lebenswelt der Nutzerin her gedacht: Dienstleistungsentwicklung mit Social Service Design

In der Videoreihe erläutert Prof. Astrid Herold-Majumdar, was Social Service Design in der Praxis bedeutet, welche Philosophie dahinter steckt und wie eine Neu- bzw. Weiterentwicklung von Dienstleistungen mit diesen Methoden und Werkzeugen aussehen kann.

Teil 1 dieser Reihe beschäftigt sich mit den Fragen: Was bedeutet der Begriff Social Service Design und was ist das Besondere daran? Welche Philosophie steckt hinter dem Social Service Design? Wie ist die Beziehung von Social Service Design zum Marketing?

Weiterlesen
Coverabbildung Buch Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen
9. Januar 2018 | Große Blaue Reihe

Neuerscheinung: Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen

Als umfassender Steuerungsansatz ist Qualitätsmanagement auch in Sozialunternehmen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg unverzichtbar. Das einzuführende Qualitätsmanagementsystem bzw. -konzept muss dabei mit dem Leitbild und der Organisationsstrategie in Einklang gebracht werden, zentrale Qualitätsziele müssen formuliert und das Verfahren in die gesamten Organisationsabläufe integriert werden. Das im Februar 2018 erscheinende Lehrbuch hilft, diese zunächst „sperrig“ anmutende Thematik zu verstehen und in den Kontext anderer Managementbereiche zu stellen.

Weiterlesen
Coverabbildung Buch Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen mit anderen Werken aufgereiht
10. Dezember 2017 | Große Blaue Reihe

Ein Plädoyer für Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit

Warum sich mit dem vielfach ungeliebten Kind „Qualitätsmanagement“ auseinandersetzen .. und das auch noch in der Sozialen Arbeit? Hier drei Argumente, die Sie überzeugen sollen, sich mit dem Thema positiv auseinanderzusetzen.

Weiterlesen