Videoreihe Social Service Design, Teil 3, Prof. Herold-Majumdar

Welche Rolle spielen die Beschäftigten und was bringt Social Sercvice Desgin im Alltag?

Videoreihe: Teil 3

 Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar entwickelt in ihrem Buch  Social Service Design & Marketing moderne Denkansätze und Methoden zur Dienstleistungsentwicklung wie „Service Design“, „Design Thinking“ und „Social Service“ fort und passt sie an die Bedürfnisse der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an.

In der zwölfteiligen Videoreihe erläutert sie, was Social Service Design (SSD) in der Praxis bedeutet, welche Philosophie dahinter steckt und wie eine Neu- bzw. Weiterentwicklung von Dienstleistungen mit diesen Methoden und Werkzeugen aussehen kann.

Der dritte Teil der Videoreihe beschäftigt sich mit den Fragestellungen,

  • inwieweit SSD in der Hochschule in der Forschung zu neuen Ergebnissen führen kann und wie SSD in der Lehre verwendet werden kann,
  • welche Rolle MitarbeiterInnen beim SSD spielen,
  • wie man SSD im Alltag einsetzen kann.

Ist Social Service Design auch an der Hochschule wichtig?

Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar erklärt den Nutzen des Social Service Design für Hochschulen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft – auch im Didaktischen Bereich.

Sind Beschäftigte nur Kostenfaktoren? Welche Rolle spielen sie im Social Service Design?

Dieses Video erklärt wie sich die Mitarbeiterin, insbesondere die Kundenkontaktperson beim Social Service Design einbringen kann und warum sie so wertvoll und unverzichtbarer Bestandteil des SSD ist.

Wie kann man Social Service Design im Alltag der sozialen Praxis einsetzen und welche Tools gibt es?

Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar erklärt anhand der Empathie-Map Instrumente und Methoden des Social Service Design.

Die im Video verwendeten Abbildungen:

Empathie Karte: aus Social Service Design & Marketing, S. 117

Empathie Karte: aus Social Service Design & Marketing, S. 117

Gefühlswanderkarte am Beispiel eines Erstkontaktes: aus Social Service Design & Marketing, S. 145

Gefühlswanderkarte am Beispiel eines Erstkontaktes: aus Social Service Design & Marketing, S. 145


Astrid Herold-Majumdar

Social Service Design & Marketing
Theorie und Kreativwerkstatt sozialer und gesundheitsbezogener Dienstleistungen – für mehr Wert und Wohlergehen in der „Helfer“-Branche

ISBN 978-3-8029-5468-9
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